Landesportal Schleswig-Holstein

Landesarchiv Schleswig-Holstein
Beständeübersicht

Justiz seit 1867

Abt. 352: Landgerichte und Staatsanwaltschaften

Geschichte

Bei der Neugliederung des Gerichtswesens in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein wurden 1879 anstelle der aufgelösten Kreisgerichte Altona, Itzehoe, Kiel, Ratzeburg sowie Flensburg und Schleswig die drei Landgerichte Altona, Kiel und Flensburg mit je einer Staatsanwaltschaft eingerichtet. Eine einschneidende Änderung erfuhr die Gerichtsgliederung 1937 als Folge des Groß-Hamburg-Gesetzes: Das Landgericht Altona wurde aufgehoben, die damals bei Schleswig-Holstein verbleibenden Teile des Gerichtsbezirks dem zum 1. April 1937 neu eingerichteten Landgericht Itzehoe und dem Landgericht Lübeck zugeschlagen. Das Landgericht Lübeck war 1879 für die Gebiete der Freien und Hansestadt Lübeck und des oldenburgischen Fürstentums Lübeck eingerichtet worden. Es ging zum 1. April 1937 aus dem Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg in den Oberlandesgerichtsbezirk Kiel über. Der Landgerichtsbezirk Altona umfasste die Amtsgerichtsbezirke in den Kreisen Norder- und Süderdithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Steinburg und Stormarn. Der Landgerichtsbezirk Itzehoe umfasste in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg die Amtsgerichtsbezirke Elmshorn, Itzehoe, Meldorf und Pinneberg, der Landgerichtsbezirk Kiel die Amtsgerichtsbezirke Bad Segeberg, Eckernförde, Kiel, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg und der Landgerichtsbezirk Lübeck die Amtsgerichtsbezirke Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bad Schwartau, Eutin, Lübeck, Oldenburg in Holstein, Ratzeburg, Reinbek und Schwarzenbek.

Hinweis auf andere Bestände

Das einzige Landgericht des Landesteils Schleswig bildet zusammen mit seiner Staatsanwaltschaft Flensburg den Bestand Abt. 354.

Abt. 352.1: Landgericht und Staatsanwaltschaft Altona

Landgericht: Justizverwaltung; Personalakten; Zivilsachen; Berufungsurteile in Zivilsachen. - Staatsanwaltschaft: Strafsachen; Verfahrensregister und Strafprozesslisten. - Kreisgericht Itzehoe: Strafsachen. - Kreisgericht Altona: Zivilsachen.

87 lfm

1862-1975


Abt. 352.2: Landgericht und Staatsanwaltschaft Itzehoe

Landgericht: Justizverwaltung; Personalakten; Zivilsachen. - Staatsanwaltschaft: Justizverwaltung; Personalakten; Strafsachen.

79 lfm

1880-2003


Abt. 352.3: Landgericht und Staatsanwaltschaft Kiel

Landgericht: Justizverwaltung; Personalakten; Zivilsachen; Akten der Wiedergutmachungsämter bei den Landgerichten Flensburg, Kiel, Itzehoe, Lübeck, Kiel und der Entschädigungskammern beim Landgericht Kiel. - Staatsanwaltschaft: Justizverwaltung; Personalakten; Strafsachen; Verfahrensregister. - Kreisgericht Kiel: Zivilsachen. - Kreisgericht Itzehoe: Zivilsachen; Strafsachen.

371 lfm

1867-2005


Abt. 352.4: Landgericht und Staatsanwaltschaft Lübeck

Landgericht: Justizverwaltung; Personalakten; Zivilsachen; Ehescheidungen und Ehelichkeitsanfechtungen mit medizinischen bzw. erbbiologischen Gutachten; Akten des Schiedsgerichts "Calmette-Prozess" 1932-1957. - Staatsanwaltschaft: Justizverwaltung; Personalakten; Strafsachen.

133 lfm

1830-2005