Landesportal Schleswig-Holstein

Landesarchiv Schleswig-Holstein
Beständeübersicht

Schleswig-Holstein insgesamt bis 1867

Abt. 40: Sonderbehörden und Institute für Handel und Gewerbe

Geschichte

Diese Hauptabteilung wurde eingerichtet, um Archive von landesherrlichen Industrie- und Gewerbebetrieben aufzunehmen. Das blieb allerdings auf das Archiv der Saline Travensalze in Oldesloe beschränkt (Abt. 40.2).

Abt. 40.2: Saline Travensalze in OIdesloe

Als landesherrlicher und bedeutender Wirtschaftsbetrieb wurde die Saline schon im 12. Jahrhundert von Graf Adolf II. gegründet und bestand bis zum Jahr 1866. Wegen des stark abgenommenen Salzgehalts und der dadurch verursachten Unrentabilität kam es dann zu ihrer Schließung. Die Stadt Oldesloe übernahm das Gelände und nutzte es fortan als Kurpark.

Verwaltung der Saline; Rechnungsangelegenheiten; Gebäude; Salzhandel; Brunnenbohrungen; Gradierungen; Salzlieferungen.

19 lfm

1656-1868