Landesportal Schleswig-Holstein

Landesarchiv Schleswig-Holstein
Beständeübersicht

Landesverwaltung seit 1946

Abt. 623: Polizeiinspektionen

Geschichte

Nachdem bereits in der Weimarer Republik die Schutzpolizei eingeführt und ihr auch die Aufgaben der kommunalen Polizei übertragen worden waren, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Übernahme der Polizeigewalt durch den Landesminister des Inneren am 1. Januar 1947 die Schutzpolizei in Schleswig-Holstein in vier Gruppen aufgeteilt, die seit 1969 von Polizeidirektionen geleitet wurden: die Direktion Nord mit Sitz in Flensburg, die Direktion Mitte mit Sitz in Kiel, die Direktion West mit Sitz in Itzehoe und die Direktion Süd mit Sitz in Lübeck. Ihnen nachgeordnet waren Polizeiinspektionen, deren Zuständigkeitsbereiche dem jeweiligen Kreis beziehungsweise der jeweiligen kreisfreien Stadt entsprachen. Die ihnen unterstehenden Polizeireviere, -stationen und -posten waren vor Ort mit der Ausübung der Polizeigewalt betraut. 2004 wurden die unteren Polizeidienststellen in die Polizeidirektionen integriert, deren Zahl auf sieben erhöht wurde.

Bestandsgeschichte

Ein großer Teil der vorliegenden Unterlagen war vor seiner Abgabe an das Landesarchiv in einem Sammlungsbestand des polizeilichen "Landesarchivs" im Polizeiverwaltungsamt in Kiel zusammengeführt worden.

Summarische Angaben zum Inhalt

Polizeipräsidium Kiel: Nachrichtenblätter und Kommandobefehle. - Polizeidirektion Mitte: Generalakten; Öffentlichkeitsarbeit und Presse; Einsätze. - Polizeidirektion Nord: Generalakten; Einsätze; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeidirektion Süd: Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter; Einsätze; Dienstbücher; Generalakten. - Polizeidirektion West: Einsätze. - Polizeiinspektion Bad Segeberg: Generalakten; Einsätze; Öffentlichkeitsarbeit und Presse; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter. - Polizeiinspektion Eutin: Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Flensburg: Dienstbücher; Generalakten; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter. - Polizeiinspektion Heide: Dienstbücher; Generalakten; Öffentlichkeitsarbeit und Presse; Chroniken; Jahresberichte. - Polizeiinspektion Husum: Dienstbücher; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Itzehoe: Öffentlichkeitsarbeit und Presse; Chroniken; Jahresberichte. - Polizeiinspektion Kiel: Polizeigefängnis; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter; Luftkrieg; Feldjäger; Dienstbücher; Generalakten; Einsätze; Chroniken; Jahresberichte; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Lübeck: Einsätze; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Lütjenburg: Dienstbücher. - Polizeiinspektion Neumünster: Dienstbücher; Chroniken; Jahresberichte; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Plön: Öffentlichkeitsarbeit und Presse; Einsätze. - Polizeiinspektion Pinneberg: Generalakten; Einsätze; Chroniken; Jahresberichte; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Ratzeburg: Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Rendsburg: Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeiinspektion Schleswig: Dienstbücher; Organisationsunterlagen; Generalakten; Einsätze; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter; Öffentlichkeitsarbeit und Presse. - Polizeistation Bad Oldesloe: Dienstbücher; Generalakten; Dienstanweisungen; Mitteilungsblätter; Öffentli

Umfang 18 lfm | Laufzeit 1927-1996